HGB

Das HGB (Handelsgesetzbuch) und die StPO (Strafprozessordnung) sind in der Reihe Rechtsbildung erschienen

In Zukunft werde ich nach und nach Gesetzestexte in einem neuen praktischen, noch nicht verfügbaren Design veröffentlichen. Die Texte der „Reihe Rechtsbildung“ verfügen über einen zusätzlichen Rand, auf dem großzügig Eigenkommentierungen angebracht werden können und sind damit einzigartig praktisch 🙂

Im Zuge meines Jurastudiums hatte ich mich bereits mehrfach nach Gesetzestexten umgesehen, die etwas mehr Platz für Randnotizen lassen. Denn wenn man sich Randnotizen machen kann, kann man bereits im Rahmen einer Vorlesung oder einer Fortbildung den Text kommentieren und sich dann nachträglich wesentlich besser mit dem Gelernten auseinandersetzen. Die Kommentierung ist eine nützliche uralte Kulturtechnik, die nach meiner Auffassung in den bisher erhältlichen Gesetzessammlungen nur unzureichend zur Geltung kommt. Wenn man eine gute Kommentierung hat, kann man diese immer wieder erweitern und sogar zum Lernen nutzen, indem ein regelrechtes Skript entsteht. Für mein Examen hatte ich damals in einer ähnlichen Weise erfolgreich gelernt. Nun, da ich die Ressourcen habe, um selber Bücher zu veröffentlichen, wollte ich das Herausgeben einer solchen Buchreihe gerne wagen. Die ersten beiden Sammlungen: HGB und StPO sind nun erschienen! Weitere Gesetzessammlungen werden folgen! Die Seiten der Bücher sehen folgendermaßen aus:

StPO

HGB

Ich freue mich, wenn diese Bücher für andere – vor allem Studierende sowie in Fortbildungen gut ankommen, weil Sie sehr nützlich sind und aus meiner Sicht eine echte Lücke besetzen… Über (hoffentlich positive) Rückmeldungen freue ich mich ohnehin immer… Informationen zur Verfügbarkeit gibt es hier.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.