Börse

Die Börse – hier: die Aktienbörse – ist nichts anderes als ein Marktplatz, auf dem Aktien gehandelt werden. Hier treffen Käufer von Aktien auf Verkäufer. Während früher tatsächlich die Börse wie ein Marktplatz funktionierte, indem Händler sich individuell über einzelne Transaktionen einig werden mussten, ist heute der Handel fast vollständig elektronisch. Dies ermöglicht es Privatanlegern, wesentlich einfacher als früher, Aktientransaktionen zu tätigen. Noch von wenigen Jahren war es erforderlich, die Bank telefonisch zwischenzuschalten, damit diese Orders herausgeben konnte. Heute besteht der Zugang zu vielen Börsen dieser Welt über das Depot, das bequem über App oder vom Laptop aus von überall auf der Welt aus verwaltet werden kannn. Der bekannteste börsliche Handelsplatz ist XETRA („elektronischer Börsenhandel“), über den der Großteil der Transaktionen der deutschen Börsen abgewickelt wird.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.